Leistungen

• Hausärztliche Grundversorgung bei akuten und chronischen Erkrankungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Geburtstag
  • Hör-, Seh- und Sprachprüfung
  • Krippen- und Kindergartenuntersuchungen
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Tauglichkeitsuntersuchungen für Sport und Schwimmen
  • Klinische Untersuchung auf Narkose- und Operationsfähigkeit
  • EKG-Untersuchung (Ruhe-EKG) und Pulsoxymetrie
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)
  • Labordiagnostik
  • Allergiediagnostik (Blutuntersuchung, Pricktest, Hyposensibilisierung)
  • Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse, Bauchorganen und Harntrakt, Säuglingshüfte, Herz
  • Primäre Wundversorgung, Anlegen von Verbänden, Wundkontrollen, Fadenzug

Selbstzahler-Leistungen (IGeL)

Wir wollen Ihnen eine optimale Vorsorge und Behandlung für Ihre Kinder anbieten.
Dafür sind auch Leistungen sinnvoll, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt werden, sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL).

Die Vergütung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte. Wir klären Sie im Vorfeld über die Kosten auf und Sie erhalten eine detaillierte Rechnung. Auf Nachfrage erstatten einige gesetzliche Krankenkassen die Leistungen anteilig.

Bitte haben Sie Verständnis, dass IGeL-Leistungen nicht ohne Vergütung erbracht werden dürfen. Dies wäre ein Verstoß gegen den Paragraphen 12 der Berufsordnung für Ärzte und auch gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Dies bedeutet unter anderem, dass erstellte Bescheinigungen und Atteste sowie das Ausfüllen und Unterschreiben von Vordrucken (z.B. für Kindergärten und Schulen) in Rechnung gestellt werden müssen.

Für Kindergarten und Schule gilt: Klären Sie bitte, ob eine ärztliche Bescheinigung wirklich erforderlich ist.

Zu Ihrer Information haben wir die wichtigsten Leistungen hier aufgelistet.
Eine Liste mit den Kosten entsprechend der aktuellen GOÄ hängt in der Praxis aus.

Kita-Tauglichkeits­untersuchung

Feststellung von Gesundheits­störungen, eines eventuellen Förderbedarfs, des Impfstatus sowie Ausschluss akuter Infektionen vor Eintritt in den Kindergarten.

Erweiterte Sporttaug­lichkeits­untersuchung

für Kinder und Jugendliche im Freizeitsport – inkl. EKG, Echokardiographie und Lungen­funktionsprüfung (Spirometrie).

Ausführliche Atteste und Befundberichte

für Privat­versicherungen, Ämter, Reiserücktritts­versicherung etc.

Erweiterte Kita-Tauglichkeits­untersuchung

einschl. gründlicher körperlicher Untersuchung und Entwicklungs­einschätzung, wenn keine Vorsorge U7/U8 nachweisbar ist

Ultraschall­untersuchungen

z. A. von Fehl­bildungen der Nieren und ableitenden Harnwege i. R. U3, U4, U5